News, Infos, Termine


KITA- WM

 

Pünktlich zum WM- Start 2018 haben die Kinder des St. Kilian Kindergartens ihre eigene WM im Stadion des SV Schermbeck ausgetragen. Jede Gruppe hat ein Land vertreten. So wurde aus der Johnny Mauser Gruppe Spanien, aus der Franz von Hahn- Gruppe England und aus der Dicken Waldemar Gruppe Frankreich. Bereits seit Wochen wurde im Vorfeld viel vorbereitet. Jedes Kind bemalte sich ein eigenes Trikot, Fahnen wurden gestaltet, dekoriert, Spielerpässe erstellt, Tänze eingeübt und natürlich fleißig trainiert.

 

Pünktlich trafen alle Spieler und Tänzerinnen am Turnier ein und brachten kräftige Unterstützung mit. Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte sorgten für ein großartige Atmosphäre. Nachdem alle Länder zu Ihrer Nationalhymne eingezogen waren konnte das Turnier beginnen. Das erste Spiel Spanien gegen England endete 1:4. Beim Spiel Spanien gegen Frankreich siegte Frankreich mit 6:0 haushoch. Das spannende Spiel England gegen Frankreich endete 3:3. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt und die Spannung kaum zu übertreffen.

 

Das Spiel wurde dann im Elfmeterschießen entschieden. England holte sich mit einem Tor Vorsprung den Pokal.

 

Ion den Spielpausen haben die Cheerleader mit ihren eingeübten Tänzen für Stimmung gesorgt. Zwischendurch konnten sich alle mit Getränke und Würstchen stärken-

 

Durch die Mitarbeit aller Beteiligten war die Kita WM 2018 wieder ein großer Erfolg und ein einzigartiges Erlebnis. Ein großer Dank gilt auch dem Schiedsrichter (Claus Gomoloch) Familie Wison für die Blumenspende, dem Stadionsprecher (Metin Özcilingir) und allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

 

Weitere Bilder und einen schönen Artikel: https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/aktuelles/7923-kilian-kindertagesstaette-feiert-eigene-wm


Kinderkleider- und Spielzeugmarkt

Zwei mal im Jahr veranstaltet unser Elternbeirat einen Kinderkleidermarkt. Der nächste findet am 09.03.2018 von 19:30 Uhr bis 21:30Uhr im Rathaus Schermbeck statt. Wer einen Verkaufstisch reservieren möchte, meldet sich unter 01522 1929288


Adventssingen 2017

Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr ein Adventssingen in unserer Kita veranstaltet. Wir möchten nochmal den Musikanten für diese wundervolle und weihnachtliche Stunde danken.

 

https://www.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/aktuelles/6983-weihnachtssingen-in-der-kilian-kita


Vorschulbande 2017

17 Kinder wurden von der KiTa St. Kilian verabschiedet

 

Mit einem Gottesdienst in der Ludgeruskirche begann für 17 Jungen und Mädchen am Mittwochnachmittag der Abschied von der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Kilian.

 Der von Pastor Klaus Honermann geleitete Gottesdienst befasste sich mit dem Thema „Jedes Kind birgt ein Geheimnis in sich“ und wurde auch von den Kindern und ihren Erzieherinnen mitgestaltet. Die Kinder verlasen Fürbitten und durften Wünsche für ihre schulische Zukunft äußern. Nette Lehrer und lange Pausen standen ebenso auf der Wunschliste wie gute Noten und Sportunterricht in einer Turnhalle. Für die musikalische Untermalung sorgte der Kirchenmusiker Josef Breuer, der mit den Kindern die Lieder schon vorher einstudiert hatte.

 

 

Auf dem Gelände der KiTa in der Johann-von-der-Recke-Straße fand der gesellige Teil der Verabschiedung statt. Während es die Kinder zu den Spielgeräten zog, unterhielten sich die Eltern über viele Ereignisse während des Aufenthaltes ihrer Kinder in der KiTa.

In ihren Gruppenräumen erhielten die Kinder der Gruppen „Johnny Mauser“, „Dicker Waldemar“ und „Franz von Hahn“ einen dicken Ordner voller textlicher und fotografischer Erinnerungen an ihre Kindergartenzeit. Zum Abschied sangen die Kinder gemeinsam das Lied „Ade du schöne Kindergartenzeit“.

 

14 Kinder werden nach den Sommerferien als i-Dötze die Maximilian-Kolbe-Schule besuchen, drei Kinder wechseln zur Gemeinschaftsgrundschule. H.Scheffler (https://schermbeck-online.de/ein-dicker-ordner-voller-erinnerungen)


Sommerferien

Vom 07. - 27.08.2017 bleibt die Kita geschlossen.